Verstoß gegen Datenschutz: Fristlose Kündigung rechtens?

Fachanwalt Arbeitsrecht: Datenschutz einhalten und Kündigung vermeiden.
Anwalt Arbeitsrecht

Eine Kündigung droht, wenn der Arbeitnehmer dienstliche Daten speichert, und damit gegen den Datenschutz verstößt - unter Umständen sogar fristlos.

Datenspeicherung kann (fristlose) Kündigung rechtfertigen. Mit dem privaten Laptop eine Präsentation halten, mit dem Handy ein paar Fotos machen, sich Arbeit auf dem USB-Stick mit nach Hause nehmen, die Daten dort auf dem PC speichern: Was selbstverständlich klingt, ist in Wirklichkeit hoch brisant und kann schneller eine (sogar fristlose) Kündigung rechtfertigen, als man denkt – auch wenn der Chef das ausdrücklich absegnet. Warum eigentlich?

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) urteilt streng. Für das höchste deutsche Arbeitsgericht verstößt man damit gegen das Rücksichtnahme-Gebot und gegen das Bundes-Datenschutzgesetz, das personenbezogene Daten unter besonderen Schutz stellt – etwa wenn man die Daten auf den privaten Geräten nicht ausreichend schützt. (Siehe Details im BAG-Urteil vom 24.03.2011 – Aktenzeichen: 2 AZR 282/10.)

Die meisten Arbeitsverträge haben Klauseln über Datenschutz.
Und gegen diese arbeitsvertraglichen Datenschutz-Regeln verstoßen viele Arbeitnehmer, wenn sie Fotos oder Daten ungesichert auf dem Handy oder Tablet lagern – und das völlig arglos und häufig ohne es zu wissen. Was wiederum grundsätzlich ein Kündigungsgrund ist, auch wenn in den meisten Fällen der Chef vorher erst einmal abmahnen muss. Wiegt die Datenschutz-Verletzung schwer, ist nicht auszuschließen, dass der Arbeitgeber deswegen fristlos kündigen darf.

„Aber der Chef hat es doch erlaubt, oder nichts dagegen gesagt!!“ Das mag ja sein, und würde in den meisten Fällen bedeuten, dass der Arbeitnehmer korrekt gehandelt hat. Nur: Der Arbeitnehmer muss genau das beweisen, dass nämlich der Chef ausdrücklich oder stillschweigend zugestimmt hat. Und das ist nicht einfach, wenn man das Einverständnis nicht schriftlich hat und sich nachher - etwa bei einer Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht - niemand erinnern will.

Also: Achtung bei personenbezogenen Daten. Besser mit dem Dienst-Handy fotografieren; Daten lieber nicht auf den eigenen Geräten speichern, und: Einverständnisse besser schriftlich geben lassen - damit ist man auf der sicheren Seite und riskiert nicht Abmahnung oder fristlose Kündigung.

Kündigung erhalten? Wir kämpfen um Ihre Rechte und setzen hohe Abfindungen durch, wenn nötig mit einer Kündigungsschutzklage. Wir beraten zu allen Themen rund um Kündigungbetriebsbedingte Kündigung, personenbedingte Kündigung, verhaltensbedingte Kündigung oder fristlose Kündigung.

Mehr zum Thema:

Wann man die Kündigung wegen Verstoßes gegen den Datenschutz riskiert:

Verhaltensbedingte Kündigung: Fachanwalt für Arbeitsrecht Bredereck klärt auf:

Mitarbeiter loswerden: Diese Methoden sind die fiesesten Tricks der Arbeitgeber bei einer Kündigung

Der Arbeitgeber will Sie loswerden und wendet fiese Tricks an? Anwalt für Arbeitsrecht Bredereck hilft!
Abfindung Anwalt

Einen Arbeitnehmer loszuwerden ist teuer. Um einem Mitarbeiter zu kündigen, greifen Chefs deshalb gern in eine Trickkiste voller Gemeinheiten: Tricks, mit denen sie Kündigungsschutzklagen verhindern, Abfindungen vermeiden, sich Vorteile verschaffen – meist auf Kosten der gekündigten Arbeitnehmer. Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck geht ins Detail und erklärt, was hinter den Kündigungstricks steckt – und wie der Arbeitnehmer seine Rechte schützt und seine Aussichten auf eine Abfindung hochhält.

In einer Videoserie beschreibt Anwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck die wichtigsten, fiesesten Kündigungstricks der Arbeitgeber: Das Jobangebot, die Rücknahme der Kündigung, die Zeugnisverweigerung, die fristlose Kündigung, Verhandlungstricks, und andere mehr. Arbeitnehmer erfahren von Anwalt Bredereck, wie man sich am besten gegen diese Tricks wehrt, wie man Kündigungen abwehrt, den Arbeitsplatz rettet, eine hohe Abfindung sichert, und die Vorteile einer Kündigungsschutzklage am besten nutzt.

Haben Sie einer Kündigung erhalten? Suchen Sie Rat wegen eines Aufhebungsvertrages? Rufen Sie noch heute Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck an: 030.40004999. Sprechen Sie mit ihm über die beste Strategie, die Ihnen hilft, den Arbeitsplatz zu retten oder eine hohe Abfindung herauszuholen. Das Erstgespräch am Telefon ist bei Anwalt Bredereck kostenlos und unverbindlich.

Leser, die sich für fristlose Kündigung interessieren, interessiert auch:

Abfindung Kündigungsschutz