Fristlose Kündigung wegen Konkurrenztätigkeit

Haben Sie eine fristlose Kündigung erhalten? Rufen Sie Fachanwalt Bredereck noch heute an!

Unerlaubte Konkurrenztätigkeit: Darf ein Arbeitnehmer dafür fristlos gekündigt werden? Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck klärt auf und gibt Tipps für Arbeitnehmer.

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, seinem Arbeitgeber nicht zu schaden. Ist der Schaden erheblich und ist zu erwarten, dass der Mitarbeiter dem Unternehmen in Zukunft erneut schaden wird, dann darf der Arbeitgeber fristlos Kündigung, das heißt mit sofortiger Wirkung und ohne vorherige Abmahnung.

Mit einer Konkurrenztätigkeit trifft der Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber ins Mark: Er verhindert Einnahmen und entnimmt dem Unternehmen einen Kunden, vielleicht sogar einen Kundenstamm. Die Arbeitsgerichte urteilen daher regelmäßig sehr streng: Wer bei unerlaubter Konkurrenztätigkeit erwischt wird, riskiert die fristlose Kündigung.

Allerdings gibt es einen Graubereich, wo sich eine Kündigungsschutzklage fast immer lohnt und wo der Arbeitnehmer mit einer satten Abfindung rechnen kann. Beispielsweise der Arbeitnehmer, der das Unternehmen in Kürze verlässt, er darf sich auf eine zukünftige Konkurrenztätigkeit vorbereiten. Auch kann jede Kündigung wegen Formmängeln angreifbar sein. Zögern Sie deshalb nicht, bei einer Kündigung Rat zu suchen bei einem ausgewiesenen und erfahrenen Experten im Arbeitsrecht.

Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck berät und vertritt gekündigte Arbeitnehmer bundesweit vor allen Arbeitsgerichten. Rufen Sie Fachanwalt Bredereck an und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch über die Chancen einer Kündigungsschutzklage. Es lohnt sich!

Kündigung erhalten? Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck kämpft um Ihre Rechte, setzt hohe Abfindungen durch, legt Kündigungsschutzklage ein; Beratung und Vertretung bundesweit. Haben Sie Fragen zu Kündigungbetriebsbedingte Kündigung, personenbedingte Kündigung, verhaltensbedingte Kündigung oder fristlose Kündigung? Kündigungshotline Fachanwalt Bredereck: 0176.21133283, Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrecht: 030.4000 4999.

Mehr zum Thema:

Mitarbeiter loswerden: Diese Methoden sind die fiesesten Tricks der Arbeitgeber bei einer Kündigung

Der Arbeitgeber will Sie loswerden und wendet fiese Tricks an? Anwalt für Arbeitsrecht Bredereck hilft!
Abfindung Anwalt

Einen Arbeitnehmer loszuwerden ist teuer. Um einem Mitarbeiter zu kündigen, greifen Chefs deshalb gern in eine Trickkiste voller Gemeinheiten: Tricks, mit denen sie Kündigungsschutzklagen verhindern, Abfindungen vermeiden, sich Vorteile verschaffen – meist auf Kosten der gekündigten Arbeitnehmer. Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck geht ins Detail und erklärt, was hinter den Kündigungstricks steckt – und wie der Arbeitnehmer seine Rechte schützt und seine Aussichten auf eine Abfindung hochhält.

In einer Videoserie beschreibt Anwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck die wichtigsten, fiesesten Kündigungstricks der Arbeitgeber: Das Jobangebot, die Rücknahme der Kündigung, die Zeugnisverweigerung, die fristlose Kündigung, Verhandlungstricks, und andere mehr. Arbeitnehmer erfahren von Anwalt Bredereck, wie man sich am besten gegen diese Tricks wehrt, wie man Kündigungen abwehrt, den Arbeitsplatz rettet, eine hohe Abfindung sichert, und die Vorteile einer Kündigungsschutzklage am besten nutzt.

Haben Sie einer Kündigung erhalten? Suchen Sie Rat wegen eines Aufhebungsvertrages? Rufen Sie noch heute Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck an: 030.40004999. Sprechen Sie mit ihm über die beste Strategie, die Ihnen hilft, den Arbeitsplatz zu retten oder eine hohe Abfindung herauszuholen. Das Erstgespräch am Telefon ist bei Anwalt Bredereck kostenlos und unverbindlich.

Auch interessant:

Was Sie erwartet, wenn Sie Fachanwalt Bredereck beauftragen

Sie haben eine Kündigung erhalten, oder eine Kündigung steht bevor? Fachanwalt Bredereck hilft: 030.40004999.
Rechtsanwalt

Sie wollen Kündigungsschutzklage einreichen, für eine hohe Abfindung kämpfen, oder suchen Hilfe bei einer Drucksituation am Arbeitsplatz? Lernen Sie Fachanwalt Bredereck kennen, und die Mitarbeiter seiner Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrecht!

Machen Sie sich ein Bild von der Arbeit von Fachanwalt Bredereck. Rufen Sie ihn oder seine Mitarbeiter an, schreiben Sie eine Mail oder nutzen Sie das Online-Kontaktformular, besuchen Sie seine Fachanwaltskanzleien für Arbeitsrecht. Gleich, wie Sie in Kontakt treten: Sie werden in kurzer Zeit eine Antwort erhalten, beispielsweise von Nadine, der Rechtsanwalts-Fachangestellten von Alexander Bredereck, oder von Philipp, seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter. Nadine und Philipp bereiten Sie auf das Beratungsgespräch mit Fachanwalt Bredereck vor.

Kontakt aufgenommen? Wie geht es weiter? Wenn Sie wünschen, erklärt Ihnen Fachanwalt Bredereck in einem kostenlosen Erstgespräch, welche Chancen Ihre Kündigungsschutzklage hat und wie hoch Ihre Abfindung sein kann. Gehen Sie mit Fachanwalt Bredereck gegen Ihre Kündigung vor, haben Sie weiterhin die Wahl: persönliche Beratungsgespräche in seiner Fachanwaltskanzlei, Kommunikation per Mail, oder am Telefon.

Möchten Sie mehr erfahren, wie Fachanwalt Bredereck vorgeht? Lernen Sie seine Fachanwalt-Strategie kennen, informieren Sie sich: Muster-Kündigungsschutzklage, Muster-Schreiben an Arbeitgeber, Muster-Beratungsschreiben, Muster-Abfindungsvergleich, alle zum kostenlosen download.