Kündigung erhalten?

Was tun nach einer Kündigung? Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck sagt Ihnen, was jetzt wichtig ist.
Rechtsanwalt Arbeitsrecht

Arbeitnehmer, die eine Kündigung erhalten, sind zunächst geschockt, dann enttäuscht und schließlich wütend wegen der Entlassung. Emotionalität ist hier verständlich, aber falsch. Dringender Handlungsbedarf erfordert einen klaren Kopf.

Ziel: Eine hohe Abfindung. Das Arbeitsverhältnis kann häufig nicht mehr gerettet werden. Es geht um eine möglichst hohe Abfindung, ein sehr gutes Zeugnis und um die Sicherung der übrigen Ansprüche des Arbeitnehmers (zum Beispiel Überstundenvergütung, Resturlaub, Prämien, Weihnachtsgeld). Hier läuft eine sehr kurze Frist.

Voraussetzung: Kündigungsschutz. Wenn das Arbeitsverhältnis bereits ein halbes Jahr bestanden hat und im Betrieb regelmäßig mehr als zehn Mitarbeiter beschäftigt werden, muss unbedingt eine Kündigungsschutzklage erhoben werden. Der Arbeitgeber braucht in diesen Fällen nämlich einen Kündigungsgrund. Die Kündigung ist nur als betriebsbedingte Kündigung, als verhaltensbedingte Kündigung oder als personenbedingten Kündigung zulässig.

Frist: 3 Wochen. Für die Klage hat man als Arbeitnehmer gerechnet ab Zugang der Kündigung nur drei Wochen Zeit. Nach Ablauf dieser Frist kann man in der Regel gegen die Kündigung nichts mehr unternehmen. Wenn es keinen Sozialplan gibt, kann man dann auch keine Abfindung für den Verlust des Arbeitsplatzes mehr heraus schlagen. Auch die Chancen auf ein sehr gutes Arbeitszeugnis sind dann meistens schlecht.

Frist: 2-3 Tage. Manchmal kann man gegen die Kündigung auch aus formalen Gründen vorgehen. So kann die Kündigung zum Beispiel wegen mangelnder Vollmacht unverzüglich zurückgewiesen werden. Dies muss innerhalb von wenigen Tagen geschehen.

Sofort Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen. Wer eine Kündigung erhält sollte sofort einen spezialisierten Anwalt, am besten einen erfahrenen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen. Nur der Spezialist im Arbeitsrecht kann bewerten, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

Kündigung erhalten? Fachanwalt Bredereck erklärt die Prioritäten:

Wie vermeidet man den größten Fehler nach einer Kündigung? Fachanwalt Bredereck erklärt es!

Welche Form-Vorschriften eine Kündigung einhalten muss: